Heute

2014 ergab sich der Einstieg in die musikalische Seniorenarbeit – über einen Bekannten, der mit seiner Mutter im Seniorenheim lebt. Diese Tätigkeit bereitete mir von Anfang an große Freude.

Aus einer Fachzeitschrift erfuhr ich von der relativ jungen Disziplin Musikgeragogik. Da die Inhalte der Ausbildung genau auf meine Seniorentätigkeit und meine Bedürfnisse zugeschnitten waren, meldete ich mich bei dem Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen zu dem ausgeschriebenen Ausbildungslehrgang an der Bayerischen Musikakademie Hammelburg an.

Hier durfte ich ab 2016 bis zu meinem Abschluss Anfang 2018 die vielfältigen Tätigkeiten und das theoretische Hintergrundwissen der Musikgeragogik erfahren – sei es als musikalischer Unterhalter mit Schlagerrepertoire bis zurück in die 1920er-Jahre, bei Volksliedersingrunden, in der Interaktion mit bettlägerigen Senioren oder bei versterbenden Menschen im Kreise der Familie.

Adresse


Schloßberg 6, 63860 Rothenbuch | 0172-6647318 | [email protected]